Alle "Kinderleicht´s" aus dem Jahr 2017 findet ihr unter "Kinderleicht 2017"!


Kinderleicht 29.12.2018

Susi und Basti begegnen sich zufällig in den Weihnachtsferien in der Stadt und reden über das Thema "Zwischen den Jahren". Woher kommt der Begriff und was bedeutet er? All dies erfahrt ihr im Kinderleicht vom 29.12.2018 und dazu gibts natürlich wieder ein spannendes Rätsel und einen feinen Rezepttipp!

 

 

Download
Kinderleicht - 29.12.2018.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1'022.6 KB

Kinderleicht 15.12.2018

Eine Blutspende ist für manche Menschen überlebenswichtig. Wie es ist Blut zu spenden und wie sich so ein Ablauf einer Blutspende gestaltet habe ich selbst ausprobiert. Eigens dafür ging ich zur Blutspende in Wasserburg am Inn und wie ich das empfunden habe, könnt ihr im aktuellen Kinderleicht nachlesen.

 

 

Download
Kinderleicht - 15.12.2018.pdf
Adobe Acrobat Dokument 939.4 KB

Kinderleicht 01.12.2018

Es weihnachtet schon ein bisschen und der erste Advent ist da. Woher der Name Advent kommt und was genau wir an den Tagen feinern erzählen Susi und Basti im Kinderleicht vom 01.12.2018. Hier könnt ihr auch erfahren wie der erste Advent errechnet wird und in welchem Zeitraum die Adventszeit sein kann. Zudem gibts natürlich wieder einen feinen Rezepttipp und ein spaßiges Spiel.

 

 

Download
Kinderleicht - 01.12.2018.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.1 MB

Kinderleicht 17.11.2018

In der gemütlichen Übergangszeit von Herbst in Winter ist es schön eine gelungene Schlecht-Wetter-Beschäftigung für verregnete Wochenendtage oder gemütliche Nachmittage zu finden. Gerade im November bietet sich dafür gerne das Kino an, weswegen ich mich gefragt habe, was eigentlich hinter dem Thema Kino steckt und was alles dazugehört ein Kino zu betreiben. Um dieser Frage nachzugehen unterhielt ich mich mit Herrn Rainer Gottwald vom Kino Utopia in Wasserburg, der mir viele erstauntliche Details zu diesem Thema erzählt hat.

 

 

Download
Kinderleicht - 17.11.2018.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.4 MB

Kinderleicht 03.11.2018

Am 01.11. und 02.11. feiern wir Allerheiligen und Allerseelen. Was es mit diesen beiden Feiertagen auf sich hat erklären Susi und Basti im Kinderleicht vom 03.11.2018. Zudem erfahrt ihr, was Allerheiligen mit Halloween zu tun hat und es gibt ein kniffliges Suchsel und natürlich einen passenden Rezepttipp. Viel Spaß beim Lesen!

 

 

Download
Kinderleicht - 03.11.2018.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.2 MB

Kinderleicht 20.10.2018

Zwei Jahre gibt es nun schon mein sogenanntes "Kinderleicht" die Kinderseite des Oberbayerischen Volksblattes - Regionalteil Wasserburg. Im vergangenen Jahr habe ich viel erlebt, interessante Menschen und deren Berufe kennengelernt und über Themen informiert, die sowohl regional, als auch saisonal für Klein und Groß interessant sind. Im Kinderleicht vom 20.10.2018 könnt ihr noch einmal nachlesen, was in den letzten 12 Monaten im Kinderleicht alles passiert ist.

 

 

Download
Kinderleicht -20.10.2018.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.6 MB

Kinderleicht 06.10.2018

Am 07.10.2018 findet das Erntedankfest statt. Um was es sich genau dabei handelt und woher der Brauch kommt erklären Susi und Basti im Kinderleicht vom 06.10.2018. Zudem gibt es wieder ein lustiges Rätsel und einen feinen Rezeptvorschlag. Hier könnt ihr alles nachlesen.

 

 

Download
Kinderleicht - 06.10.2018.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.1 MB

Kinderleicht 22.09.2018

Im Kinderleicht vom 22.09.2018 gab es ein neues "Susanne fragt nach". Dieses Mal war ich beim Most Häus´l in Tuntenhausen, wo mir die fleißigen Mitarbeiter dort alles Wichtige übers Entsaften erklärten. Jetzt, da viele Obstsorten reif und zu Hülle und Fülle verfügbar sind, lohnt es sich zu einer Mostanlage wie dem Most Häus´l zu fahren und aus dem eigenen Obst feinen Saft machen zu lassen. Wie es funktioniert einen Saft herstellen zu lassen erfahrt ihr in diesem Kinderleicht. Dazu gibt es einen feinen Rezepttipp und ein spaßiges Obst-Sudoku!

 

 

Download
Kinderleicht - 22.09.2018.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.6 MB

Kinderleicht 08.09.2018

Am 11.09.2018 hat die Schule in Bayern wieder begonnen. Was für den Schulanfang wichtig ist und wie aufregend die Zeit vor der Einschulung ist, erzählen Susi und Basti im Kinderleicht vom 08.09.2018. Zudem gibt es ein kniffliges Rätsel sowie ein feines Brotrezept für ein gesundes Pausenbrot. 

 

 

Download
Kinderleicht - 08.09.2018.pdf
Adobe Acrobat Dokument 960.8 KB

Kinderleicht 25.08.2018

Welcher Schlosstyp bist du? Das war die Frage zum "König Ludwig - Geburtstagsspezial" im Kinderleicht am 25.08.2018. Ein spaßiger Test führt dich zu dem Schloss in welchem deine Geburtstagsfeier stattfinden würde, wenn du das Geburtstagskind im wärst. Finde heraus, welcher Schlosstyp du wirklich bist!

 

 

Download
Kinderleicht - 25.08.2018.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.1 MB

Kinderleicht 11.08.2018

In den Nächten um den 12. August waren, wie jedes Jahr, die Perseiden, ein besonders schöner Sternschnuppenregen, zu sehen. Was es genau mit diesem Himmelsphänomen auf sich hat und was man für eine perfekte Sternschnuppennacht beachten sollte, erfahrt ihr im Kinderleicht vom 11.08.2018.

 

 

Download
Kinderleicht -11.08.2018.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.0 MB

Kinderleicht 28.07.2018

Die dritte Ausgabe von "Susannes außergewöhnlichen Ferientipps" erzählt vom spektakulären Königshaus am Schachen. Im Wettersteingebirge gelegen steht das Bergschloss von König Ludwig II. von Bayern, dass er im Erdgeschoss wie eine gewöhnliche Berghütte einrichten ließ. Im ersten Stock erwartet den Besucher jedoch eine wahre Überraschung, ein Türkischer Saal. Was es damit auf sich hat und was man alles über das Königshaus am Schachen wissen sollte erfährt man in der Kinderleicht-Ausgabe vom 28.07.2018.

 

 

Download
Kinderleicht - 28.07.2018.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.7 MB

Kinderleicht 14.07.2018

Die zweite Ausgabe von "Susannes außergewöhnliche Ferientipps" führte mich auf meine geliebte Herreninsel. Dort kann man nicht nur das bezaubernde Schloss Herrenchiemsee bewundern, sondern auch den grandiosen Schlosspark. Was es mit seiner Gestaltungsweise auf sich hat und was es auf der Insel alles zu entdecken gibt erfährt man in der Kinderleicht Ausgabe vom 14.07.2018.

 

 

Download
Kinderleicht - 14.07.2018.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.7 MB

Kinderleicht 07.07.2018

Unter der aktuellen Rubrik "Susannes außergewöhnliche Ferientipps" verrate ich euch interessante Ferienziele uns Sehenswürdigkeiten. Mein erster Vorschlag ist das nicht weit entfernte Schloss Nymphenburg, dass selbst bei sonnig-heißen Ferientagen ein perfektes Ferienziel ist. Was den Schlosspark und das Schloss auszeichnet erfahrt ihr im Kinderleicht vom 07.07.2018.

 

 

Download
Kinderleicht - 07.07.2018.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.2 MB

Kinderleicht 16.06.2018

Am 21.06.2018 ist die sogenannte Sommersonnenwende. Was genau an diesem Tag gefeiert wird und warum überall die schönen Johannisfeuer entzündet werden erfahrt ihr im Kinderleicht vom 16.06.2018. Zudem gibt es ein kniffliges Rätsel und ein sehr feines Rezept.

 

 

Download
Kinderleicht -16.06.2018.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.3 MB

Kinderleicht 02.06.2018

In der Ausgabe vom 02.06.2018 berichte ich von meinem Treffen mit dem Schäfer Quirin Fröwis aus dem Gemeindegebiet Amerang. Er erklärte mir, wie es ist mit Schafen zu arbeiten und was ihm an seinem Beruf so begeistert.

 

 

Download
Kinderleicht -02.06.2018.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.1 MB

Kinderleicht 19.05.2018

Am 20.05.2018 war Pfingstsonntag und gleich danach Pfingstmontag. Was an Pfingsten gefeiert wird erklären Susi und Basti in der Kinderleicht-Ausgabe vom 19.05.2018. Viel Freude beim Lesen!!!

 

 

Download
Kinderleicht -19.05.2018.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.1 MB

Kinderleicht 05.05.2018

Überall summt und blüht es, die Bienen haben also momentan viel zu tun. Wie es ist als Imker zu arbeiten und auf was es bei Bienen ankommt, habe ich bei einem Imkerei-Fachmann erfragt und ausgesprochen interessante Dinge erfahren. 

 

 

Download
Kinderleicht -05.05.2018.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.2 MB

Kinderleicht 21.04.2018

Die Gartensaison hat begonnen und nun benötigen alle Pflanzbegeisterten frische Erde für ihre Beete. Wie die Erde hergestellt wird erklärte mir Herr Michael Maier vom Rosenheimer Erdenwerk. Was ich dort alles erfahren habe, erzählte ich im Kinderleicht vom 24.04.2018.

 

 

Download
Kinderleicht -21.04.2018.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.1 MB

Kinderleicht 07.04.2018

Überall hört man es nun fröhlich zwitschern, der Frühling bahnt sich also mit großen Schritten seinen Weg zu uns. Welche Vögel wir nun am frühen Morgen und den ganzen Tag in unseren Bäumen zwitschern hören erklären Susi und ihr kleiner Bruder Paul im Kinderleicht vom 07.04.2018.

 

 

Download
Kinderleicht -07.04.2018.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.1 MB

Kinderleicht 24.03.2018

Im Kinderleicht vom 24.03.2018 erklären Basti und Susi das Thema Karwoche. Was in der letzten Woche vor Ostern alles passierte und was für Bräuche und Gepflogenheiten zu dem bedeutendsten Fest der Christen gehören erfahrt ihr in diesem Kinderleicht.

Außerdem habe ich wieder ein feines Rezept für euch, ein Osterlamm einmal anders...

 

 

Download
Kinderleicht -24.03.2018.pdf
Adobe Acrobat Dokument 814.4 KB

Kinderleicht 10.03.2018

Im Kinderleicht vom 10.03.2018 durfte ich mehr über das Thema "Winterfütterung von Wildtieren" erfahren. Herr Werner Fröwis aus dem Gemeindegebiet Amerang erzählte mir aus Sicht der Jäger, was sie im Winter zu ihren Aufgaben zählen und auf was es bei der Winterfütterung ankommt. Eine spannende Geschichte, unbedingt nachlesen!!!

 

 

Download
Kinderleicht 10.03.2018.pdf
Adobe Acrobat Dokument 949.0 KB

Kinderleicht 24.02.2018

Im Kinderleicht vom 24.02.2018 erzählen Susi und ihre Freunde was sie fasten und woher der Brauch der Fastenzeit überhaupt kommt. 

 

 

Download
Kinderleicht -24.02.2018.pdf
Adobe Acrobat Dokument 910.8 KB

Kinderleicht 10.02.2018

Love is in the air, hieß es im Kinderleicht vom 10.02.2018 und passend zum bevorstehenden Valentinstag besuchte ich die Meisterfloristin Carola Oberbauer, die mir allerlei über ihren Beruf als Floristin und der stressigen Zeit am Valentinstag erzählte. 

 

Schnell nachlesen!

 

 

Download
Kinderleicht -10.02.2018.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.1 MB

Kinderleicht 27.01.2018

Im Kinderleicht vom 27.01.2018 beschäftigten sich Susi und ihr kleiner Bruder Paul mit dem Thema Wintergemüse laut Saisonkalender. Wie gesund es ist, regionale Produkte der Saison zu essen und warum ein Versuch, sich rein regional zu ernähren lohnenswert ist, erzähle ich im aktuellen Kinderleicht!

 

 

Download
Kinderleicht 27.01.2018.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.1 MB

Kinderleicht 13.01.2018

Im Kinderleicht vom 13.01.2018 berichte ich von meinem spannenden Besuch beim Gitarrenbauer Voigt in Brandstätt bei Edling. Dort habe ich erfahren, wie es ist einen solch traditionellen Beruf auszuüben und wie eine Gitarre im Laufe von ca. einem Monat Arbeit zusammengebaut wird. Viel Spaß damit!

 

 

Download
Kinderleicht 13.01.2018.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.1 MB