Kinderseite der Wasserburger Zeitung

Die Kinderseite der Tageszeitung "Oberbayerisches Volksblatt", Wasserburger Regionalteil, erschien zweiwöchentlich in der Wochenendausgabe!

Alle vergangenen "Kinderleicht´s" findet ihr unter "Kinderleicht 2017" und "Kinderleicht 2018"!

 


Kinderleicht 27.07.2019

Drei Jahre Kinderleicht gehen mit dieser Ausgabe nun zu Ende und ich blicke auf eine unglaublich tolle Zeit zurück, in der ich viel gelernt, gesehen, recherchiert und erfahren habe und diese ganzen Erlebnisse mit Euch, liebe Kinder, und auch allen anderen Lesern teilen durfte. In insgesamt 73 Ausgaben widmete ich mich den unterschiedlichsten Themen, brachte saisonale und regionale Ereignisse auf eine Seite und schaffte es so, aus Bestehendem, Neuem und Wissenswertem meine Kinderseite zu gestalten.

 

An dieser Stelle möchte ich allen Leserinnen und Lesern nun noch einmal einen kleinen Einblick in die vergangenen Jahre gewähren und Erinnerungen an die vielen bunten, fröhlichen, wissenswerten und spannenden „Kinderleichts“ mit all den tollen Interviewpartnern, die mir ihren Beruf, ihre Berufung oder ihre Leidenschaft näherbrachten, schaffen. 

 

Vielen Dank an alle, die mich in den vergangenen Jahren mit vielen tollen Leserbriefen und Zusendun-gen motiviert haben. Danke auch an diejenigen, die meine Rezepte mit Begeisterung nachgekocht oder –gebacken haben und mir dazu Bilder schickten. Und natürlich an all jene einen großen Dank, die sich Zeit für ein Interview mit mir genommen haben und so die „Kinderleicht“- Seite tatkräftig mitgestalteten.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Download
Kinderleicht - 27.07.2019.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.2 MB

Kinderleicht 13.07.2019

Was tun, wenn man ein kleines hilfloses Vogelkind im Garten findet? Mit dieser Frage beschäftigen sich Susi, Basti und Paul im Kinderleicht vom 13.07.2019. 

Sie geben hilfreiche Tipps, was man tun sollte und was nicht und erzählen in einer fröhlichen Geschichte, auf was zu achten ist, wenn man einen kleinen Vogel findet.

 

Natürlich gibt es wieder ein Rätsel und spannende Infos über Vogelkinder.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Download
Kinderleicht - 13.07.2019.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.4 MB

Kinderleicht 29.06.2019

In der neuen Rubrik "Susanne forscht nach" habe ich mich als erstes Thema für euch über die Weinbergschnecke schlau gemacht.

 

Bei bewölkten Tagen und nassem Wetter findet man diese schöne große Schnecke oftmals in Wäldern oder mit viel Glück auch im eigenen Garten. 

 

Was es mit der Weinbergschnecke auf sich hat und welche die fünf wichtigsten Fakten über sie sind, habe ich für euch raus gefunden.

 

Lest es nach in der Ausgabe vom 29.06.2019!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Download
Kinderleicht - 29.06.2019.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.4 MB

Kinderleicht 15.06.2019

In den Ferien mache ich mich für euch immer auf die Suche nach spannenden Ausflugszielen. Und natürlich habe ich euch für die Pfingstferien auch ein tolles Ziel ausgesucht und zwar: Die Münchner Residenz.

 

Passend zu meinem neuen Buch erfahrt ihr hierbei mehr über das grandiose Bauwerk in der Münchner Innenstadt, über die Geschichte und Herrscher die daran bauten und darin lebten.

 

Taucht ein in die Welt der magischen Taschenuhr und erhaltet mit dem Kinderleicht vom 15.06.2019 einen kleinen Einblick in den Schauplatz meiner neuen Geschichte.

 

 

 

 

Download
Kinderleicht - 15.06.2019.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.4 MB

Kinderleicht 01.06.2019

Hochwasser am Inn ist immer wieder ein Thema in Wasserburg. Wie es dazu kommt und warum es immer im Sommer auftritt, erzählen Susi und Basti im Kinderleicht vom 01.06.2019.

 

Zudem gibt es wieder einen Pflanztipp, ein spannendes Rätsel und weitere interessante Informationen rund um das Thema Hochwasser.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Download
Kinderleicht - 01.06.2019.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.5 MB

Kinderleicht 18.05.2019

In der Kinderleicht Ausgabe vom 18.05.2019 erzähle ich von meinem Besuch beim Steinmetz Herrn Franke in Rott am Inn.

 

Er erklärte mir, was seinen außergewöhnlichen Beruf ausmacht, was dabei zu beachten ist und warum ein Stein nicht gleich ein Stein ist.

 

Dazu gibt es wie gewohnt ein kniffliges Rätsel und Wissenswertes zu dem Beruf als Steinmetz bzw. Steinbildhauer.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Download
Kinderleicht - 18.05.2019.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.4 MB

Kinderleicht 04.05.2019

Am 1. Mai wird in Bayern der Maibaum aufgestellt. Was es mit dieser schönen Tradition auf sich hat und woher sie kommt, darüber haben sich Susi, Basti und Paul im Kinderleicht vom 04.05.2019 unterhalten.

 

Erfahre mehr über das Thema und lerne Wissenswertes. Zudem gibts wie gewohnt ein feines Rezept und ein Spiel.

 

Schnell nachlesen!

Download
Kinderleicht - 04.05.2019.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.3 MB

Kinderleicht 20.04.2019

Ei, Ei, Ei wie war das nochmal, hieß es in der Kinderleicht Ausgabe vom 20.04.2019. Die Ostergeschichte haben wir alle schon einmal gehört, doch warum heißen die Feiertage wie sie heißen, was passierte genau an jedem Tag und was darf man an diesen besonderen Tagen machen und was besser nicht?

 

Dies und noch viel mehr erfahrt ihr im Kinderleicht vom 20.04.2019!

 

Dazu gibts eine Anleitung wie man bunte Ostereier selber einfärbt und das mit natürlichen Farben. 

 

Viel Spaß beim Lesen!

 

 

 

 

 

 

Download
Kinderleicht - 20.04.2019.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.2 MB

Kinderleicht 06.04.2019

Langsam kribbelt es jeden Hobbygärtner in den Fingern, denn die Pflanzsaison hat begonnen. Ob Balkon oder Garten, überall wird nun hergerichtet und gepflanzt. 

 

Was man bei einem Gemüsebeet im Garten beachten muss und was gut ist, für die Vorbereitung eines solchen Beetes, darüber haben Susi und Basti im Kinderleicht vom 06.04.2019 gesprochen.

 

Zudem gibt es wieder ein spannendes Rätsel mit Gartenkräutern, welche die Bienen besonders gern mögen und einen feinen Rezepttipp. 

 

 

 

 

 

 

 

 

Download
Kinderleicht - 06.04.2019.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.5 MB

Kinderleicht 23.03.2019

Im Kinderleicht vom 23.03.2019 erzähle ich über das Thema Krötenwanderung. Darüber habe ich mich mit dem Bund Naturschutz Wasserburg unterhalten und wirklich sehr interessante Details rund um dieses Thema erfahren.

 

Zu meiner großen Freude begleiteten mich bei diesem Ausflug Schüler der Mittelschule Wasserburg, die tatkräftig mit anpackten, die Kröten sicher über die Straße zu bringen.

 

Zudem gibt es wieder ein interessantes "Gut zu wissen" und einen neuen Eintrag in "Susis kleines Notizbuch".

 

 

 

 

 

 

 

Download
Kinderleicht - 23.03.2019.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.4 MB

Kinderleicht 09.03.2019

Der Frühling steht vor der Türe und deshalb haben sich auch Susi und Basti gefragt, wann diese Jahreszeit denn genau beginnt und wann man im Jahr die ersten Vögel in den Bäumen zwitschern hört. 

 

Zudem gibt es einen interessanten Pflanztipp, ein Rezept zum selber machen und ein lustiges Blumen-Rätsel.

 

Das Kinderleicht vom 09.03.2019 erscheint in komplett neuer Optik, lasst euch überraschen was es alles Neues gibt!

 

 

 

 

 

 

Download
Kinderleicht - 09.03.2019.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.4 MB

Kinderleicht 23.02.2019

Wenn es brennt oder wir in Not sind, rufen wir die 112. Über eine Leitzentrale gelangt unser Notruf zu verschiedenen Einsatzkräften und manchmal eben auch zur Feuerwehr. Was die Aufgabe der Freiwilligen Feuerwehren ist, habe ich in Wasserburg am Inn erfahren. Ich führte ein spannendes Interview und war ganz erstaunt mit wie viel Herzblut und Leidenschaft die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr ihren Dienst für uns bestreiten. 

 

 

Download
Kinderleicht - 23.02.2019.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.3 MB

Kinderleicht 09.02.2019

Alle sieben Jahre gehen die Schäffler auf die Straßen und tanzen ihren fröhlichen Schäfflertanz. Doch woher kommt diese Tradition eigentlich und warum wird sie ausgerechnet alle sieben Jahre veranstaltet? Das alles erfahrt ihr im Kinderleicht vom 09.02.2019. Passend dazu gibt es ein kniffliges Schäffler-Suchsel und einen leckeren Rezept-Tipp.

 

 

Download
Kinderleicht - 09.02.2019.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.0 MB

Kinderleicht 26.01.2019

Welches Sternzeichen bist du? Das fragten sich die Kinder der Klasse 4a bei ihrer kleinen Geburtstagsfeier für ihre Schulkameradin Franzi. Woher die Sternzeichen kommen und wie man sie berechnet hat, erklärt das Kinderleicht vom 26.01.2019. Zudem gibt es wieder ein kniffliges Rätsel und einen leckeren Rezepttipp aus Hefeteig und Äpfeln. 

 

 

Download
Kinderleicht - 26.01.2019.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.1 MB

Kinderleicht 12.01.2019

Müllsparen wird ein immer größeres Thema in der Gesellschaft. Auch Susi und Basti machen sich darüber Gedanken. Wie sie bereits helfen Müll einzusparen und welche Dinge man noch beachten kann um unserer Umwelt einen Gefallen zu tun, erfährt man im Kinderleicht vom 12.01.2019. Natürlich gibts wie gewohnt auch ein kniffliges Rätsel und einen feinen Rezepttipp!

 

 

Download
Kinderleicht - 12.01.2019.pdf
Adobe Acrobat Dokument 965.0 KB