Am 21.10.2017 erscheint die nächste Kinderleicht-Ausgabe!


Kinderleicht 07.10.2017

© Susanne Weber
© Susanne Weber

Der Herbst steht vor der Türe und die Bäume zeigen ihre Blätter in der schönsten Farbenpracht. Doch warum färben sich die Blätter eigentlich im Herbst und warum fallen sie dann von den Bäumen?

 

Diesem Naturphänomen sind Susi und Basti in der neuen Kinderleicht-Ausgabe auf den Grund gegangen und haben erklärt, was im Herbst mit den Bäumen passiert.

 

Dazu gibt es wieder ein kleines Rätsel, bei dem man die Blätter und Früchte zu dem richtigen Baum zuordnen muss. Ein wenig kniffelig, aber danach ist man fit in Sachen Herbst!

 

Viel Freude damit!!!

 

 

 

 

 

 

Download
Kinderleicht 07.10.2017.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.3 MB

Kinderleicht 23.09.2017

© Susanne Weber
© Susanne Weber

Zum Zahnarzt gehen ist nicht immer eine Freude, doch wenn man weiß, worauf es vom Kindesalter ankommt, um auch als Erwachsener gute Zähne zu haben, kann ein Zahnarztbesuch sogar Spaß machen.

In meinem letzten Kinderleicht erzählte ich von meinem Besuch beim Zahnarzt in Griesstätt und erfuhr viele spannende Details rund um gesunde Zähne.

 

Viel Spaß beim Lesen!

 

 

Download
Kinderleicht 23.09.2017.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.2 MB

Kinderleicht 09.09.2017

© Susanne Weber
© Susanne Weber

Als sogenanntes "Lieblingsschloss" von König Ludwig II von Bayern fasziniert Schloss Linderhof bis heute. Es ist ein liebliches Schloss im malerischen Graswangtal gelegen und bezaubert durch heimeligen Flair und Prunk wohin das Auge reicht. Durch seine riesige Parkanlage mit vielen weiteren kleinen Bauwerken die man entdecken kann, bietet Schloss Linderhof eine breite Auswahl an Sehenswürdigkeiten. Was genau den König an diesem speziellen Ort so begeisterte beschrieb im im letzten Teil der "Nachhilfe in Bayerischer Geschichte". Viel Spaß beim Nachlesen!!

 

 

Download
Kinderleicht 09.09.2017.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.2 MB

Kinderleicht 26.08.2017

© Susanne Weber
© Susanne Weber

Ein wahres Märchenschloss in malerischer Landschaft gelegen ist Schloss Neuschwanstein. Besuchermagnet für 1,5 Millionen Besucher im Jahr und Wahrzeichen von Bayern. Schloss Neuschwanstein hat eine unheimlich interessante Geschichte und was den König dazu bewog dieses Schloss im Stil einer echten Ritterburg zu bauen, erkläre ich in meiner Kinderleicht-Ausgabe vom 26.08.2017. 

Übrigens, König Ludwig II von Bayern hatte am 25.08.2017 Geburtstag. Anlässlich dieses besonderen Tages war ich im Schloss Neuschwanstein und habe Kindergruppen in die Welt des Mondkönig entführen dürfen. Mehr darüber unter News

 

 

Download
Kinderleicht 26.08.2017.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.4 MB

Kinderleicht 12.08.2017

© Susanne Weber
© Susanne Weber

Nachdem ich mich nun schon seit vielen Jahren mit König Ludwig II von Bayern, seiner Familie, Geschichte und Schlössern beschäftige, kommt nun das große "König Ludwig II-Spezial" in der Zeitung! Lest sehr gerne nach, was König Ludwig II von Bayern dazu brachte seine Schlösser zu bauen, wie, wann und warum er bereits im Alter von 18 Jahren zum König gekrönt wurde und wie sein engerer Familienstammbaum aufgebaut ist.

 

In der Ausgabe vom 12.08.2017 erfahrt ihr dann mehr über sein wunderbares Schloss Herrenchiemsee und dessen Baugeschichte. 

Download
Kinderleicht 12.08.2017.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.4 MB

Kinderleicht 29.07.2017

© Susanne Weber
© Susanne Weber

Pünktlich zum Ferienbeginn erzähle ich etwas über die Bayerische Gesichte, sodass man bei kommenden Ausflügen zu unseren schönsten Sehenswürdigkeiten Bayerns ausreichend Wissen vorweisen kann. 

Durch meine Kinderbücher aus der "Susi und der Mondkönig"-Reihe beschäftige ich mich nun schon seit vielen Jahren mit König Ludwig II von Bayern weswegen ich in den kommenden Kinderleichts mehr über den wohl berühmtesten König Bayerns und seine bedeutenden Bauwerke berichten werde. 

 

Viel Freude damit!

 

 

Download
Kinderleicht 29.07.2017.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.0 MB

Kinderleicht - 15.07.2017

© Susanne Weber
© Susanne Weber

Heraldik, oder auch Wappenkunde genannt ist ein außerordentlich spannendes Thema. Wir kennen Wappen aus Fahnen oder Tafeln in den Orten in denen wir wohnen. Doch was bedeuten sie? Woher kommt ihre Gestaltungsweise und die Symbole die darauf zu sehen sind?

Das alles erfahrt ihr in der Kinderleicht-Ausgabe vom 15.07.2017 und in den kommenden Ausgaben wird euch Basti mehr über die Wappen aus den umliegenden Ortschaften erklären.

 

 

Download
Kinderleicht 15.07.2017.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1'018.1 KB

Kinderleicht 01.07.2017

© Susanne Weber
© Susanne Weber

Für die Kinderleicht-Ausgabe vom 01.07.2017 traf ich mich mit der Wasserwacht Wasserburg und erfuhr viele wichtige Dinge über deren Aufgaben und Streben. 

"Aus Spaß am Sport und Freude am Helfen", ist deren Motto und was genau sie mir erzählt haben, habe ich in meinem neuen Kinderleicht beschrieben.

 

Viel Spaß damit.

 

 

Download
Kinderleicht 01.07.2017.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.0 MB

Kinderleicht 17.06.2017

© Susanne Weber
© Susanne Weber

In der Ausgabe vom 17.06.2017 erzählte ich über meinen Besuch auf dem BIO-Erdbeerfeld in Straß bei Wasserburg. Ich habe dort allerlei über den Anbau von Erdbeeren erfahren und selbst noch einen Rezepttipp für kinderleicht gemachte Erdbeermarmelade vorgestellt. Schaut doch einfach einmal rein und lest nach was ich auf dem Erdbeerfeld alles erfahren habe. 

 

 

 

Download
Kinderleicht 17.06.2017.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.3 MB

Kinderleicht 03.06.2017

© Susanne Weber
© Susanne Weber

Als "Expertin" in allen Fragen rund um Schloss Herrenchiemsee wurde ich schon öfters von dem Radiosender "Radio Regenbogen" in Rosenheim eingeladen, um spannende Details aus dem Schloss zu verraten. Bei meinem letzten Interviewtermin drehte ich den Spieß aber einmal um und fragte die junge Radioredakteurin Julia Buchmaier wie es dazu kam, dass sie Radioredakteurin/moderatorin wurde und wie es so ist, tagtäglich Radiosendungen vorzubereiten und auszustrahlen. Das spannende Interview kann man wie immer in der aktuellen Kinderleicht-Ausgabe nachlesen.

 

Download
Kinderleicht 03.06.2017.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.1 MB

Kinderleicht 20.05.2014

© Susanne Weber
© Susanne Weber

In der Kinderleicht-Ausgabe vom 20.05.2017 rätseln Susi und Basti über ein gutes Vatertagsgeschenk und erklären, wie es überhaupt dazu kam, dass wir Vatertag feiern. Dazu gibts wie gewohnt ein Rätsel und spannende Informationen. Viel Spaß damit!

 

 

Download
Kinderleicht 20.05.2017.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.0 MB

Kinderleicht 06.05.2017

© Susanne Weber
© Susanne Weber

Schon als Kind werkelte ich gerne auf dem Bauernhof des Nachbarn mit und nahm dies zum Anlass, mein Wissen in Sachen Bio-Bauernhof etwas aufzupolieren. Ich besuchte dafür den Kiasnhof in Halfing und wurde dort von dem achtjährigen Jakobus über die große Hofanlage geführt. Mein besonderes Highlight war es eine Kuh mit der Hand zu melken und wie das für mich war, erfahrt ihr in der aktuellen Kinderleicht-Ausgabe. Viel Spaß damit!

 

 

Download
Kinderleicht 06.05.2017.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.3 MB

Kinderleicht 22.04.2017

© Susanne Weber
© Susanne Weber

Mein diesmaliges "Susanne fragt nach" führte mich in die Töpferei der Familie Ernst nach Babensham. Dort lerne ich allerlei über diesen heutzutage außergewöhnlichen und sehr ursprünglichen Beruf des Töpfers. Ich durfte dem Chef bei der Arbeit über die Schulter schauen und sogar selbst mein Glück an der Töpferscheibe versuchen. Ein unheimlich interessanter Besuch und es ist absolut empfehlenswert sich selbst einmal einen solchen Betrieb anzusehen. Mehr über meine Erlebnisse dort, könnt ihr in der Kinderleicht-Ausgabe vom 22.04.2017 nachlesen. Viel Spaß dabei!

 

 

Download
Kinderleicht 22.04.2017.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.1 MB

Kinderleicht 08.04.2017

© Susanne Weber
© Susanne Weber

In der letzten Kinderleicht-Ausgabe erzählten Susi und Basti die Ostergeschichte. Sie verraten spannende Details rund um Oster und zudem gibt es eine gab es eine ganz tolle Rezeptidee für einen Hefezopf-Hasen, der jeden Ostertisch verschönern wird.

 

Nachlesen könnt ihr die Ausgabe wie immer hier:

 

 

Download
Kinderleicht - 08.04.2017.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.1 MB

Kinderleicht 25.03.2017

© Susanne Weber
© Susanne Weber

Gärtnern mit dem Profi, das durfte ich bei der Gärtnerei Posch in Wasserburg erleben. Zusammen mit Christine Posch erkundete ich die Gärtnerei und lernte allerlei über die Aussaat von Gemüsepflanzen. Das lässt die Herzen eines jeden Hobbygärnters höher schlagen. Den vollständigen Bericht und praktische Tipps zur Aussaat erhaltet ihr natürlich wieder in der aktuellen Kinderleicht-Ausgabe. Viel Spaß damit!

 

Viele Grüße

Susanne

 

 

Download
Kinderleicht 25.03.2017.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.4 MB

Kinderleicht 11.03.2017

© Susanne Weber
© Susanne Weber

In der aktuellen Kinderleicht-Ausgabe könnt ihr einen spannenden Bericht über meinen Besuch auf dem Alpaka-Hof in Feld bei Griesstätt lesen. Dort erfuhr ich allerhand Neues über die wunderbaren Alpakas und ihren Besitzer Herrn Held, der seit 2009 mit großer Leidenschaft seinen Alpaka-Hof betreibt. Bei traumhaftem Frühlingswetter bestaunte ich die sanften Fellkugeln, ließ mich von deren wohltuender Ausstrahlung einnehmen und durfte sogar eines davon streicheln, was für mich eine ganz tolle Erfahrung war.

 

Viele Grüße

Susanne

 

 

Download
Kinderleicht 11.03.2017.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.5 MB

Kinderleicht 25.02.2017

© Susanne Weber
© Susanne Weber

Woher kommt eigentlich der Fasching? Dieser frage bin ich in der letzten Kinderleicht-Ausgabe vom 25.02.2017 auf die Spur gegangen und habe so Einiges darüber erfahren. Zudem gab es die Auflösung des WANTED. Viele tolle Bilder habt ihr mir eingesendet und die schönsten habe ich im Steckbrief-Format veröffentlicht.

 

Viele Grüße

Susanne

 

 

 

Download
Kinderleicht 25.02.2017.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.3 MB

Kinderleicht 11.02.2017

© Susanne Weber
© Susanne Weber

Fasching steht vor der Tür und eigens dafür durfte ich eine tolle Erfahrung machen. Ich war beim Krapfenbacken bei der Bäckerei Adlmaier in Vogtareuth und hatte große Freude daran, dort eifrig mitzuhelfen. Wie ich es empfand, für kurze Zeit in die Rolle des Bäckerlehrlings zu schlüpfen und was mir Bäcker Thomas für nützliche Tipps für zu Hause mitgegeben hat, erfahrt ihr in meiner aktuellen Kinderleicht-Ausgabe vom 11.02.2017. 

 

Viele Grüße

Susanne

 

 

Download
Kinderleicht 11.02.2017.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.4 MB

Kinderleicht 04.02.2017

© Susanne Weber
© Susanne Weber

In der letzten Kinderleicht-Ausgabe haben wir ein weiteres interessantes Detail über unsere Landschaft im Voralpenraum erfahren. Ein riesiger See erstreckte sich von Kiefersfelden bis weit hinter Wasserburg und ist dort nach tausenden Jahren ausgelaufen. Dieser sogenannte Rosenheimer See war sogar fast so groß wie der Bodensee!

Passend zum Thema gab es wieder ein kniffliges Rätsel. 

 

Wie immer könnt ihr die aktuelle Ausgabe hier nachlesen und euch ein wenig in vergangene Zeiten hineinträumen.

 

Viele Grüße

Susanne

 

 

Download
Kinderleicht - 04.02.2017_Fertig.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.4 MB

Kinderleicht 21.01.2017

© Susanne Weber
© Susanne Weber

Das erste Kinderleicht im neuen Jahr und schon haben wir wieder ein spannendes Mitgemacht. Dieses Mal machen wir Kerzen selber. Macht fleißig mit und schickt mir eure Kunstwerke an info@susanne-weber-verlag.de oder +49 (0) 176 543 022 02. Ich freu mich darauf!

 

Viele Grüße

Susanne

 

 

Download
Kinderleicht - 21.01.2017.pdf
Adobe Acrobat Dokument 871.7 KB

Kinderleicht - 31.12.2016

© Susanne Weber
© Susanne Weber

In der letzten Kinderleicht-Ausgabe wagten wir einen Blick in die Zukunft. Susi schrieb sich einen Brief an sich selbst in fünfzig Jahren und überlegte so, wie die Welt in 50 Jahren wohl aussehen würde. Im Mitgemacht konntet ihr selbst eine Zeitkapsel basteln, die wir nächstes Jahr an Silvester wieder öffnen werden.

Download
Kinderleicht 31.12.2016.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.0 MB

Kinderleicht - 24.12.2016

© Susanne Weber
© Susanne Weber

Am 24.12.2016 erschien ein neues Kinderleicht. Speziell für Weihnachten konntet ihr dieses mal eine spezielle Weihnachtsgeschichte lesen und ein lustiges Weihnachtsspiel lösen. Auch einen Rezept-Tipp für leckeren Weihnachts-Kaiserschmarrn war darin enthalten.

 

Ich wünsche euch wunderbare Weihnachten und schon nächste Woche könnt ihr in der Silvesterausgabe ein weiteres spannendes Abenteuer lesen!

 

Viele Grüße

 

Susanne

Download
Kinderleicht 24.12.2016.pdf
Adobe Acrobat Dokument 854.9 KB

Kinderleicht - 10.12.2016

© Susanne Weber
© Susanne Weber

In der Kinderleicht-Ausgabe vom 10.12.2016 gab es wieder eine Geschichte über den Inn. Es handelte dieses Mal über die Berufe am Inn insbesondere den Schopper, der damals als Bootsbauer bekannt war. 

Zudem bekam ich viele schöne Einsendungen von euren Plätzchenbackkünsten! Die schönsten drei habe ich mir wieder rausgepickt und veröffentlicht. Hier könnt ihr sie euch auch noch einmal ansehen.

 

 

Waschgebäck von Emilia mit Mama aus Wasserburg.

Kokosmakronen & Nussbusserl von Marie mit Mama Steffi aus Babensham

Spitzbuben, Vanillekipferl und Zimtsterne von Maxi, Lena und Franzi aus Eiselfing


Download
Kinderleicht 10.12.2016.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.4 MB

Kinderleicht - 26.11.2016

© Susanne Weber
© Susanne Weber

Liebe Kinder,

 

in der letzten Kinderleicht-Ausgabe haben Susi und Basti mehr über den Baustil am Inn erfahren. Besonders interessant sind in den Städten mit Inn-Salzach Stil die Zierblenden an den Häuserfassaden, die man wirklich nur bemerkt, wenn man auf die Regenrinnen in der Altstadt achtet. 

 

Zudem erfuhren wir, wen ich in der letzten Ausgabe gesucht habe. Es war der Heilige Nepomuk, der Brückenheilige, den man oft an Brücken, so wie hier an der Innbrücke in Wasserburg, findet. 

 

Dieses Mal gabs auch wieder ein Mitgemacht. Wir backen Plätzchen. Schickt mir eure schönsten Bilder vom Plätzchen ausstechen oder von den fertigen Kunstwerken. 

 

Viele Grüße

Susanne

 

Download
Kinderleicht 26.11.2016.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.2 MB

Kinderleicht - 12.11.2016

Viele tolle Einsendungen von euren Kustwerken erreichten mich und hier möchte ich euch nun meine Top 3 präsentieren. 

Marina aus Wasserburg

Tobias aus Edling

Teresa aus Wasserburg


In der Kinderleicht-Ausgabe vom 12.11.2016 haben wir wieder mehr über den Gebirgsfluss Inn erfahren. Zudem gab es ein kniffliges Suchsel und ein Bilderrätsel. Ich bin schon gespannt, ob ihr herausfindet, wen oder was ich dort wo gefunden habe. 

 

Viele Grüße

Susanne

Download
Kinderleicht 12.11.2016.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.2 MB

Kinderleicht - 29.10.2016

© Susanne Weber
© Susanne Weber

Liebe Kinder,

 

am 29.10.2016 erschien die erste Ausgabe meiner neuen Kinderseite "Kinderleicht" in der Wasserburger Zeitung. Dort gab es viel zu erfahren, zu rätseln und natürlich durftet ihr auch fleißig mitmachen. Unter dem Punkt "Mitgemacht" haben wir gemeinsam Kürbisse geschnitzt und ich bin schon ganz gespannt was ihr mir für Kunstwerke zukommen lasst. Dies könnt ihr gerne über Mail oder auch SMS/WhatsApp  machen, ich freue mich über jede Einsendung!

 

Hier findet ihr jetzt die Kinderleicht-Ausgabe vom 29.10.2016. Ich würde mich freuen, wenn ihr meine Geschichten in der Wasserburger Zeitung verfolgt und mir eifrig eure Eindrücke und Anregungen schreibt!

 

Viele Grüße

Susanne

 

 

Download
Kinderleicht - 29.10.2016.pdf
Adobe Acrobat Dokument 769.2 KB