14.08.2019 - sw

Familienführung Herreninsel

Am 14.08.2019 erlebten die Kinder im Zuge der Familienführung auf der Herreninsel einen spannenden Ausflug! Wir erforschten den Schlosspark und die Insel und erfuhren so mehr über den Standort des traumhaftschönen Schloss Herrenchiemsee. 

 

Haben Sie selbst Interesse an dieser Führung? Planen Sie einen Kindergeburtstag oder mit der Schule oder Kindergarten einen Ausflug auf die Herreninsel? Sehr gerne begleite ich Sie dabei und lasse die Kinder in die märchenhafte Welt des Mondkönigs eintauchen.

 

Hier anfragen und schon bald ein eigenes Abenteuer erleben!

27.07.2019 - sw

Kinderführung Nymphenburg

Am 27.07.2019 durfte ich im Schloss Nymphenburg eine Gruppe chinesischer Kinder führen, welche auf kultureller Reise in Deutschland waren. 

 

Organisiert wird deren Aufenthalt durch "DAS (Deutschland-Asien-Service) Internationales Kulturprojekt e.V.

 

Wir schauten uns gemeinsam das Schloss an, lernten viel über die Bauherren des Schlosses und die Geschichte und zum krönenden Abschluss besuchten wir auch noch das Marstallmuseum an.

 

Die Kinder waren ganz fasziniert von dem wunderbaren Schloss Nymphenburg und seiner herrlichen Ausstattung und verabschiedeten mich mit strahlenden Gesichtern.

 

Juli 2019 - sw

Familienführung Herreninsel

Am 14.08.2019 findet auf der Herreninsel eine interaktive Familienführung in Form einer spannenden Schnitzeljagd im imposanten Wasserparterre statt, welches direkt am Neuen Schloss Herrenchiemsee gelegen ist. Hierbei erfährt man in herrlicher Schlosskulisse spielerisch Interessantes und Wissenswertes über König Ludwig II. von Bayern, Schloss Herrenchiemsee und seine prächtige Gartenanlage.

 

Gemeinsam gehen wir auf Hinweissuche und lösen knifflige Fragen rund um das Thema Herrenchiemsee. Ob Groß oder Klein, jeder kommt dabei auf seine Kosten und darf fleißig mithelfen, alle Lösungen zusammenzutragen. Die Auflösung der Schnitzeljagd verspricht eine kleine Überraschung. 

 

Schnell anmelden und einen der heiß begehren Plätze sichern!!!

Juni 2019 - sw

Das Abenteuer geht weiter!

Susi besitzt eine magische Taschenuhr, mit der es ihr möglich ist, in die Vergangenheit zu reisen. Dort trifft sie sich mit ihrem geheimnisvollen Freund Ludwig, welcher ihr als ursprünglicher Besitzer der Taschenuhr spannende Einblicke in längst vergangene Zeiten gewährt. Die beiden Treffen bei ihren Zeitreisen nicht nur auf bedeutsame Persönlichkeiten aus der bayerischen Geschichte, sondern bekommen die Gelegenheit, historische Bauwerke auf eine ganz ungewöhnliche Weise zu erleben.

 

Dieses Mal führt die magische Taschenuhr die zehnjährige Susi in die Residenz München. Noch ehe sie die Gelegenheit hat, sich dieses Bauwerk zusammen mit Ludwig anzusehen, werden die beiden Teil eines spannenden Wettbewerbs. Es gilt Geheimnisträger zu suchen, um von ihnen  Hinweise zu erhalten, die nicht nur die Geschichte der Residenz München erklären, sondern die beiden auch Stück für Stück zum Ziel führen.

 

Die Kinderbuchreihe "Susi und die magische Taschenuhr" erlebt eine spannende Fortsetzung und erscheint Ende Juni. Freut euch darauf!!!

April 2019 - sw

Familienführung Nymphenburg

Endlich ist es wieder so weit, meine interaktive Familienführung im Nymphenburger Schlosspark findet statt.

 

Das Thema: Mit Blüten und Blitzen - Mythologie im Schlosspark

 

Termin ist der 28.04.2019. Es gibt zwei Führungen, eine um 11:00 Uhr und eine zweite um 14:00 Uhr. Treffpunkt ist am Haupteingang von Schloss Nymphenburg.

 

Tickets sind über die Schlösserverwaltung oder über meine Rubrik "Events" erhältlich. Bitte vorab zur Führung anmelden, da die Plätze immer sehr knapp sind!

 

Hier ist noch die offizielle Ausschreibung der Schlösserverwaltung Nymphenburg.

 

 

 

Ich freue mich auf viele interessierte kleine und große Besucher!

März 2019 - sw

Neue Rubrik "Events"

2019 organisierte ich viele Veranstaltungen, über die ihr euch in der nagelneuen Rubrik "Events" informieren könnt. Dort gibt es auch die Möglichkeit, sich Plätze für diese besonderen Termine zu sichern. Also nichts wie los, werft einen Blick auf die neue Rubrik!

 

Hier geht´s lang....

März 2019 - sw

Alles neu im Kinderleicht

Meine Kinderseite, die zweiwöchentlich im Regionalteil der Wasserburger Zeitung erscheint hat ein komplett neues Layout bekommen! 

 

Zukünftig führt Susi nicht nur wichtige Details in ihrem kleinen Notizbuch, sie wird auch Pflanztipps geben, die ihr ganz leicht nachmachen könnt.

 

Der erste Tipp: Eine Avocado-Pflanze züchten. Einfach einen Avocado-Kern mit Zahnstochern einstechen und mit der Spitze nach unten in ein Glas Wasser stellen. Nun müsst ihr immer dafür sorgen, dass der Kern genügend Wasser hat und innerhalb weniger Wochen wird daraus ein Pflänzchen sprießen. 

 

Unter der neuen Rubrik "Selbstgemacht" erklärt Susi, wie man viele Gerichte schnell und unkompliziert selbst machen kann. Ihr erster Vorschlag ist eine feine Guacamole (Avocado-Dip), welcher innerhalb weniger Minuten zubereitet ist und richtig lecker schmeckt.

 

Natürlich dürfen auch die Rätsel nicht zu kurz kommen, weswegen es ab sofort eine fröhliche "Spielecke" gibt, die mit kniffligen Spielen und Rätsel auf euch wartet.

 

 

Viel Spaß mit dem neuen Kinderleicht!

 

 

Hier könnt ihr mehr erfahren....

Februar 2019 - sw

Bericht Füssener Heimatzeitung

© Susanne Weber
© Susanne Weber

Jedes Jahr findet im Schloss Neuschwanstein zu Ehren des Geburtstags König Ludwig II. von Bayern eine besondere Veranstaltung für Kinder statt, die ich in Zusammenarbeit mit der Schlösserverwaltung Neuschwanstein organisiere und durchführe.

 

Dabei lese ich nicht nur aus meinem Neuschwanstein-Buch vor, ich gebe auch eine exclusive Kinderführung im überschaubaren Kreis und etwas abgegrenzt vom normalen Besuchertrubel.

 

 

 

 

 

Januar 2019 - sw

Das Abenteuer geht weiter...

© Susanne Weber
© Susanne Weber

Lange erwartet und endlich geht es weiter. Von "Susi und die magische Taschenuhr" gibt es demnächst eine spannende Fortsetzung!

 

Ich bin schon fleißig bei der Recherche und freue mich, ein weiteres tolles Buch für euch zu schreiben. Natürlich handelt es wieder von einem Schloss, doch was genau in dem neuen Buch passieren wird ist natürlich noch streng geheim!

 

Wann es erscheint und was ihr sonst noch darüber wissen müsst, darüber halte ich euch natürlich auf dem Laufenden.

 

Bis dahin, freut euch, es geht weiter!

01.12.2018 - sw

Der Umwelt zu Liebe

© Susanne Weber
© Susanne Weber

Müll sparen und insbesondere Plastik sparen wird in Deutschland ein immer größer werdendes Thema.

 

Da es mir wichtig ist, wie meine Produkte verschickt werden, setze ich schon seit Jahren auf Papierverpackung sowie plastikfreies Füllmaterial für Großkunden. Nun möchte ich auch für meine Kleinkunden komplett auf Papierverpackung umstellen und benutze ab 2019 nur noch Papierumschläge, keine Luftpolsterkuverts. Hierbei achte ich auch, genau wie  bei meinen Büchern, auf eine FSC Zertifizierung, also auf nachhaltige Herstellung des Papieres.

 

Keine Sorge, die Bücher werden wie gewohnt sicher und gut verpackt an Sie versendet und auch der Schutzumschlag um die Bücher bleibt. 

25.08.2018 - sw

25.08.18 Neuschwanstein

© Susanne Weber
© Susanne Weber

Wie in den vergangenen Jahren gestaltete ich wieder in Zusammenarbeit mit der Schlossverwaltung Neuschwanstein am 25.08.2018 zu Ehren des König-Geburtstages im Schloss Neuschwanstein eine Sonderveranstaltung für Kinder und Familien. 

 

Ich freute mich über die große Nachfrage und die vielen interessierten Besucher, ob klein oder groß, die an diesem Tag ein ganz außergewöhnliches Programm erleben durften.

 

Erst hielt ich eine mitreißende Lesung aus meinem Buch "Susi und der Mondkönig - im Schloss Neuschwanstein" und danach durften die Besucher, wie der König damals schon, über den Oberen Hof und die Freitreppe durch den offiziellen Haupteingang das Schloss betreten. 

© Susanne Weber
© Susanne Weber

Im Schloss schlüpfte ich dann wieder in die Rolle der Schlossführerin und führte die Gäste in Form einer interaktiven Familienführung durch die Räumlichkeiten. Mit begleitenden Bildern und Anschauungsmaterial tauchten die Besucher in die Welt des Märchenkönigs ein und erlebten Neuschwanstein aus einem ganz anderen Blickwinkel. Auch die Sagenwelt, die im Schloss in jedem Raum dargestellt ist, kommt während der Führung nicht zu kurz, sodass man das Bildprogramm und die Raumdeutung besser verstehen lernt. 

 

Wenn du selbst einmal einen derart außergewöhnlichen Einblick in Schloss Neuschwanstein erleben möchtest, dann merke dir schon einmal den 25.08.2019 vor, denn da wird es wieder, zu Ehren des Geburtstags von König Ludwig II. von Bayern, eine tolle Veranstaltung in Neuschwanstein mit mir und meinen fröhlichen Geschichten rund um meine Heldin "Susi" geben.

 

Ich freue mich auf euch!!

22.08.2018 - sw

Führung Neuschwanstein

© Susanne Weber
© Susanne Weber

Mittlerweile ist es nun schon eine kleine Tradition geworden, die Veranstaltung zum Geburtstag König Ludwigs II. von Bayern, die alljährlich am 25. August im Schloss Neuschwanstein stattfindet. Wie jedes Jahr werde ich dort wieder aus meinem Neuschwanstein-Buch vorlesen und anschließend mit den Familien durch das Schloss gehen.

 

Die offizielle Pressemitteilung ist auf der Website der Schlösserverwaltung zu lesen. 

05.08.2018 - sw

Führung Nymphenburg - II

© Susanne Weber
© Susanne Weber

Am 05. August 2018 verbrachte ich einen tollen Nachmittag. Im Zuge einer speziell von mir für das Schloss entworfenen Kinderführung, erklärte ich etwas über das Thema Griechische Mythologie im Schlosspark und im Schloss Nymphenburg.

 

Die Kinder hatten großes Interesse und freuten sich über ein Mythologie-Spiel, mit dessen Hilfe sie alle Götterstatuen im Schlosspark kennenlernen konnten.

 

Ab 2019 wird die Mythologie-Führung regelmäßig stattfinden. Mehr dazu werde ich natürlich hier berichten. 

07.07.2018 - sw

Führung Nymphenburg

© Susanne Weber
© Susanne Weber

Am 05. August 2018 halte ich in Nymphenburg eine exclusive Kinderführung ab. Das Thema lautet: "Mit Blüten und Blitzen - Auf Entdeckungstour zu Göttern im und um Schloss Nymphenburg".

 

Anmeldungen erfolgen über die Schlösserverwaltung Nymphenburg.

 

Das Programm ist für Kinder zwischen 7 und 12 Jahren geeignet.

 

Mehr dazu hier oder unter: www.schloss-nymphenburg.de

 

 

Ich freue mich auf euch!!!

Hier noch die offizielle Ausschreibung der Schlösserverwaltung Nymphenburg:

20.06.2018 - sw

Besuch in Nymphenburg

© Susanne Weber
© Susanne Weber

An einem wunderschönen Sommertag brachte ich mein Buch erstmalig an seinen Schauplatz zum Schloss Nymphenburg. Nun ist es offiziell überall erhältlich!

 

Schnell sein und Erstauflage mit Widmung sichern. Hier geht´s zu meinem Shop!

 

Viel Freude mit Susis neuem Abenteuer und vielen neuen Freunden.

29.05.2018 - sw

Susi und die magische Taschenuhr

© Susanne Weber
© Susanne Weber

Susi ist zehn Jahre alt und im Besitz eines ganz besonderen Gegenstandes, einer magischen Taschenuhr. Mit ihrer Hilfe ist es Susi möglich in die Vergangenheit zu reisen, um mehr über die Geschichte Bayerns zu erfahren und aufregende Abenteuer zu erleben.

Ihre erste Zeitreise führt Susi ins Schloss Nymphenburg bei München, wo sie gleich zu Beginn auf einen geheimnisvollen Jungen trifft. Er erzählt Susi, dass er ein Kurprinz aus dem 17. Jahrhundert ist und im Schloss Nymphenburg wohnt. Susi überredet den Jungen, ihr das Schloss und den Park zu zeigen.

 

Bei ihrem Rundgang treffen sie neben interessanten Persönlichkeiten auf eine sprechende Schlange, einen erhabenen Kauz und den Wächter über die vier Winde. Zu allem Überfluss gesellt sich zu ihnen noch ein weiterer Zeitreisender hinzu, der tiefe Einblicke in die Vergangenheit gewährt.

07.03.2018 - sw

Businesstag Mittelschule Kolbermoor

Am 07.03.2018 durfte ich als Jurymitglied am Businesstag für die Mittelschüler in Kolbermoor teilnehmen. Mit eigenen Geschäftsideen können Schüler der neunten und zehnten Klassen an einem tollen Wettbewerb teilnehmen und schon einmal in das Leben als Freiberufler mit eigener Geschäftsidee hineinschnuppern. Es machte wirklich ausgesprochen viel Spaß meinen Teil zu dieser Veranstaltung beizutragen!

© Susanne Weber
© Susanne Weber
Download
OVB Bericht Businesstag Kolbermoor.pdf
Adobe Acrobat Dokument 748.4 KB

04.02.2018 - sw

Wer bin ich?

© Susanne Weber
© Susanne Weber

Doreen vom Buchblog "Flowers Büchertagebuch" hat mit mir ein spannendes Interview geführt. Was ich ihr erzählt habe, könnt ihr direkt auf ihrem Blog, bei Facebook oder als Dateidownload lesen. Viel Freude damit!!

 

 

www.flowersbuchertagebuch.wordpress.com

 

 

Download
Flowers Büchertagebuch Interview 04.02.2
Adobe Acrobat Dokument 567.3 KB

18.01.2018 - sw

Workshop Neuschwanstein

© Susanne Weber
© Susanne Weber

Als "Expertin" in Sachen Kinderführungen durfte ich am 18.01.2018 einen Workshop für die Schlossführer in Schloss Neuschwanstein abhalten. 

 

Hier ein kleiner Schnappschuss von dem malerischen Schloss Neuschwanstein, welches verschneit richtig märchenhaft aussieht!

 

 

01.01.2018 - sw

Happy New Year

© Susanne Weber
© Susanne Weber

Ich wünsche euch allen ein glückliches, gesundes Jahr 2018! Freut euch auf weitere Ausgaben meiner Kinderseite "Kinderleicht" und neuen Geschichten mit meiner kleinen Heldin Susi! 

 

Happy New Year!!

Eure Susanne