Oktober 2017 - sw

Psssst...

© Susanne Weber
© Susanne Weber

Alle Leser meiner Bücher können sich schon freuen, denn ich bin wieder eifrig am Schreiben und Recherchieren. Es wird demnächst ein neues Buch von mir erscheinen!!!

 

Geschichte, Titel und was sonst noch dazu gehört bleibt vorerst natürlich noch streng geheim :-).

 

Wann das neue Buch erscheinen wird, gebe ich frühzeitig auf meiner Homepage bekannt. 

 

Freut euch drauf!!!

25.08.2017 - sw

Der Geburtstag von König Ludwig II von Bayern

© Susanne Weber
© Susanne Weber

Am Geburtstag von König Ludwig II von Bayern hieß es für mich wieder einmal: "Herzlich willkommen im Schloss Neuschwanstein".

 

Zu meiner großen Freude empfing ich im Märchenschloss Neuschwanstein am 25. August 2017 viele fröhliche Kinder, die sich zu dem besonderen Kinderprogramm angemeldet hatten.

In drei, jeweils 90 Minuten Lesungen, erzählte ich wie es zum Schlossbau kam, was den König so sehr an diesem Bauwerk begeisterte und was bis heute tausende Besucher Jährlich an Schloss Neuschwanstein fasziniert.

Im Anschluss zu einer spannend-lustigen Lesung ging ich mit meinen Besuchergruppen ins Schloss und dort konnten wir alles was wir vorab schon erfahren hatten, mit eigenen Augen ansehen. 

Ein wunderbarer Tag in einem wunderbaren Schloss mit herrlichem Sommerwetter.

16.08.2017 - sw

Herzog Franz von Bayern

© Susanne Weber
© Susanne Weber

Am 16.08.2017 ging für mich ein lang gehegter Traum in Erfüllung. Ich erhielt von keinem Geringeren als S.K.H. Herzog Franz von Bayern eine Einladung ins Schloss Nymphenburg, um ihm von meinen Büchern über die Königsschlösser und den wohl bekanntesten Wittelsbacher, König Ludwig II von Bayern, zu erzählen. Mein Gespräch mit ihm war unheimlich interessant und ich war schwer begeistert von dieser besonderen Persönlichkeit. 

08.04.2017 - sw

Susi und der Mondkönig

© Susanne Weber
© Susanne Weber

Endlich ist sie da, die Fortsetzung der "Susi und der Mondkönig"-Reihe. Dieses Mal erkundet die kleine Susi zusammen mit König Ludwig II von Bayern das Lieblingsschloss des Königs, Schloss Linderhof. Zusammen mit vielen neuen Charakteren erleben die beiden ein aufregendes Abenteuer.

 

Weitere Informationen erhaltet ihr hier. 

 

Zu kaufen gibt es das Buch wie immer in meinem Onlineshop. Viel Freude damit!

 

Viele Grüße

Susanne

20.01.2017 - sw

© Susanne Weber
© Susanne Weber

Um immer auf dem neuesten Stand rund um Susi und Co. zu bleiben, gibt es jetzt brandneu meinen Newsletter, mit dem ihr automatisch über Neuerungen informiert werdet. Einfach anmelden unter Kontakt, Newsletter oder hier.

 

Viel Freude damit!

Eure Susanne

24.12.2016 - sw

Fröhliche Weihnachten!

© Susanne Weber
© Susanne Weber

Liebe Leser Groß und Klein, 

 

ich wünsche euch wunderbare Weihnachten und einen guten Rutsch ins Jahr 2017!

 

Viele Grüße

Susanne

18.10.2016 - sw

Kinderleicht im OVB

© Susanne Weber
© Susanne Weber

Susi und ihr Schulfreund Basti erkunden ab Samstag den 29.10.2016 unsere wunderbare Heimat rund um Wasserburg am Inn. Alle zwei Wochen wird ein neues Abenteuer in der Wochenendausgabe der regionalen Tageszeitung OVB Wasserburg erscheinen. Ich hoffe, ihr freut euch auf viele spannende Geschichten mit den beiden und schreibt mir fleißig, wie euch meine neue Kinderseite gefällt.

 

Hier könnt ihr die Kinderseiten nachlesen.

 

Viel Spaß mit Susi und Basti!

 

Eure

Susanne

17.08.2016 - sw

Besondere Veranstaltung Neuschwanstein

© Susanne Weber
© Susanne Weber

Am 25.August ist der Geburtstag von König Ludwig II von Bayern. Zu diesem besonderen Anlass findet im Schloss Neuschwanstein eine ganz spezielle Veranstaltung statt!

Exclusiv werde ich zu drei verschiedenen Uhrzeiten Lesungen inkl. von mir durchgeführte Schlossführungen abhalten. Das dürft ihr euch auf keinen Fall entgehen lassen!

Den genauen Ablauf findet ihr auf der Seite der Bayerischen Schlösserverwaltung. Dort kann man sich auch für diese Veranstaltung anmelden. 

 

Ich würde mich freuen euch im Schloss Neuschwanstein wieder zu sehen!

 

Hier geht's zum offiziellen Pressebericht der Schlösserverwaltung.

August 2016 - sw

Radio Charivari

© Susanne Weber
© Susanne Weber

"Susi und der Mondkönig" gibt´s jetzt auch live im Radio!

 

Im Kulturteil des Radiosenders Charivari (produziert von Radio Regenbogen), durfte ich über meine Erfahrungen als Schlossführerin und Autorin berichten und es wurde mit mir ein interessantes Interview geführt.

 

Außerdem las ich einen Teil aus meinem Herrenchiemsee-Buch vor. Wenn ihr wollt, dann könnt ihr gerne meiner Geschichte lauschen.

 

Hier geht's zum Link, um den Beitrag nachzuhören....Viel Spaß!

05.08.2016 - sw

Rosenheimer Journal

© Susanne Weber
© Susanne Weber

Druckfrisch ist sie da, die aktuelle August/September 2016 - Ausgabe des Rosenheimer Journals! Wer schon immer gerne mehr über mich erfahren wollte, kann dort einen kleinen Einblick in meinen Werdegang als Kinderbuchautorin erhaschen.

 

Viel Freude damit und hier geht´s zum direkten Link!

 

 

12.07.2016 - sw

Neues Antolin-Quiz

© Susanne Weber
© Susanne Weber

Neues Buch, neues Quiz! 

 

Ganz neu gibt es jetzt auch ein spannendes Quiz zu meinem Neuschwanstein-Buch auf der Antolin-Seite.

 

Auf geht´s liebe Rätselmeister! Zeigt wie gut ihr euch über Schloss Neuschwanstein und König Ludwig auskennt!

 

Hier geht´s zur Antolin Seite.

30.06.2016 - sw

Swinging Prien

© Susanne Weber
© Susanne Weber

Am 02. Juli ist es endlich wieder so weit! Susi und der Mondkönig - LIVE!

 

Ich habe die große Freude auf der Veranstaltung "Swinging Prien" die kleinen Besucher in die Welt des Mondkönigs zu entführen! In der "Priener Kinderoase" biete ich exklusive Lesungen an! Das dürft ihr auf keinen Fall verpassen! 

 

 

Hier alles Wichtige:

Tag:       Samstag 02. Juli 2016

Ort:       Bauwagen "Priener Kinderoase"

Uhrzeit: 16:00 Uhr bis 19:00 Uhr

 

Ich freue mich auf viele kleine und große Besucher in der Kinderoase!

Download
Flyer Swinging Prien
Flyer Swinging Prien.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.5 MB

14.Mai 2016 - sw

Kreativ in Bayern

Am 14.Mai 2016 nahm ich als Gast bei einer Gesprächsrunde auf dem Podium im Ballhaus Rosenheim teil. Dort erzählte ich über meinen Beruf als Autorin und Verlagsgründerin und wie ich auf die Idee kam historisch-kulturelle Literatur für Kinder über die Schlösser von König Ludwig II von Bayern zu schreiben.

Die Zuschauer im Publikum lauschten gespannt und führten mit mir im Anschluss viele interessante Gespräche. 

 

Hier der Presseartikel vom OVB. 

Das Programm des Abends.

06.Mai 2016 - sw

Ausflug auf die Herreninsel

© Susanne Weber
© Susanne Weber

Am 06.Mai 2016 unternahm ich zusammen mit den Kindern der dritten Klasse der Grundschule Wildenwart, Herrn Landtagsabgeordneten Klaus Stöttner und dem Vorstand der KulturGut AG Herrn Harald Brunnhuber, einen wirklich wunderbaren Ausflug zum Schloss Herrenchiemsee.

 

Bei strahlendem Wetter fuhren wir – allesamt fesch in Tracht - auf die Herreninsel und durften als Auftakt mit der Pferdekutsche zum Schloss fahren. Das war wirklich richtig schön und genau in dem Moment, als wir den Teil der Strecke passierten bei dem man das erste Mal das Schloss sieht, gingen die Wasserspiele der Brunnen an und präsentierten so Schloss Herrenchiemsee unter blaustem Himmel und Sonnenschein von seiner schönsten Seite.

 

Gemeinsam marschierten wir zu der großen Freitreppe an der oberen Ebene der Schlossanlage. Dort erzählte ich den Kindern etwas über Schloss und König, über mein Buch „Susi und der Mondkönig – im Schloss Herrenchiemsee“ und las auch eine kurze Passage aus dem Buch vor, während die Kinder mit Blick aufs Schloss ganz fasziniert meinen Erklärungen lauschten. Nach unserem kurzen Aufenthalt auf der Treppe machten wir uns auf zu unserer Schlossführung. Hier schlüpfte ich einmal wieder in die Rolle des Schlossführers und erzählte den Kindern wie es damals im Schloss Herrenchiemsee war und was König Ludwig II von Bayern dazu bewog, dieses Schloss zu bauen. Das war natürlich alles sehr spannend, weswegen die Kinder, als auch die Erwachsenen, gespannt zuhörten, staunten und interessante Fragen stellten.

 

Verzaubert von der märchenhaften Welt des Mondkönigs verließen wir nach einem herrlichen Vormittag die Insel und nahmen wunderbare Erinnerungen und Eindrücke mit nach Hause.

 

Ein gelungener Ausflug, den sicher jeder der Teilnehmer nicht so bald vergessen wird.

 

 

Hier der offizielle Pressebericht des OVB.

20.04.2016 - sw

Susi und der Mondkönig

© Susanne Weber
© Susanne Weber

Endlich ist es da! Susi und der Mondkönig geht in die zweite Runde!

Erlebe Susis neuestes Abenteuer und tauche ein in die märchenhafte Welt von Schloss Neuschwanstein. 

Susi trifft erneut auf den bayerischen König und dieser zeigt ihr sein wohl bekanntestes Bauwerk von einer ganz anderen Seite.

 

Susi und der Mondkönig - im Schloss Neuschwanstein, jetzt im Shop erhältlich.

13.03.2016 - sw

Alles NEU!

© Susanne Weber
© Susanne Weber

Der Frühling steht vor der Türe und das nahm ich zum Anlass, meine Homepage für Euch komplett zu überarbeiten! 

 

Schmökert doch einmal durch.

Ich hoffe, Euch gefällt das neue Design. 

 

Liebe Grüße

Susanne

31.12.2015 - sw

Happy New Year

© Susanne Weber
© Susanne Weber

Ein tolles Jahr geht zu Ende und an dieser Stelle möchte ich nun allen ein wunderbaren Start ins Jahr 2016 wünschen! 

 

Viele Grüße

Susanne Weber

 

21.11.2015 - sw

Christkindlmarkt Prien

© Susanne Weber
© Susanne Weber

Susi und der Mondkönig - live!

 

Wer schon immer eine exclusive Lesung von Susi und der Mondkönig erleben wollte, kann mich ab 28.11.2015 jeden Samstag auf dem Christkindlmarkt Prien besuchen! Ich bin dort im Kinderprogramm zu finden. Also nichts wie hin, jeden Samstag von 14:00h bis 16:00h!

Ich freu mich auf jeden Besucher!

 

Die offizielle Pressemitteilung im OVB.

15.09.2015 - sw

Schulanfang

© Susanne Weber
© Susanne Weber

Liebe Kinder,

 

ich wünsche euch allen einen guten Start ins neue Schuljahr! 

 

An alle Lehrer: jetzt Lesungen buchen, so lange noch Termine frei sind!!! Anfragen bitte unter:

info@susanne-weber-verlag.de

oder.....hier entlang!

04.08.2015 - sw

Post an Susanne

Heute wartete in meinem Briefkasten eine große Überraschung auf mich, denn ich bekam Post von einem Schüler der Grundschule Babensham. Herzlichen Dank an dieser Stelle und immer weiter so! Ich freue mich über jeden Brief, Bilder oder Geschichten rund um "Susi und der Mondkönig"!

© Susanne Weber
© Susanne Weber

Weitere Berichte aus Schulen gibt´s in der Rubrik: Lesungen-Feedback

20.07.2015 - sw

Eine gelungene Premiere

© Susanne Weber
© Susanne Weber

Ein wunderbarer Sommertag und ich durfte mit den Dritt- und Viertklässlern der Grundschule Eggstätt das Schloss Herrenchiemsee besuchen, um für sie eine exklusive Kinderführung im Schloss Herrenchiemsee abzuhalten. Für mich, nach meiner Schlossführerzeit, eine Premiere, denn ab sofort ist es mir möglich nicht nur Lesungen, sondern auch Schlossführungen anzubieten. Ein tolles Erlebnis für Groß und Klein und das Schloss von seiner besten Seite!

 

Wenn Sie Interesse an einer Lesung, Führung oder sogar eine Kombi aus beidem haben so würde ich mich freuen, wenn Sie mit mir in Kontakt treten würden. Weitere Infos finden Sie unter: Lesungen.

 

 

25.04.2015 - sw

Messe Rosenheim - ein voller Erfolg

© Susanne Weber
© Susanne Weber

Heute durfte ich mein Buch "Susi und der Mondkönig" auf der Messe Rosenheim präsentieren.

Ich führte viele interessante Gespräche und habe sehr gute Resonanz zu meinem Buch bekommen.

 

Der heutige Tag war also ein voller Erfolg und ich hoffe, dass alle netten Menschen, mit denen ich heute sprechen durfte, viel Freude mit meinem Buch haben.

 

Die Presse schrieb dazu auf Rosenheim24 einen kleinen Bericht (Link).

 

 

16.04.2015 - sw

Neues Quiz auf der Antolin-Seite

© Susanne Weber
© Susanne Weber

Liebe Kinder,

 

ab 16.04.2015 ist nun auch ein exclusives "Susi und der Mondkönig"-Rätsel auf der Antolin Seite zu finden. Wenn du bei Antolin gemeldet bist, kannst du dein Glück versuchen und "mit Lesen punkten".

Viel Spaß und Erfolg bei meinem Quiz!

 

Wenn du gleich zum Quiz willst, dann hier entlang....

05.04.2015 - sw

Messe Rosenheim

© Susanne Weber
© Susanne Weber

Am 25.04.2015 bin ich auf der Messe Rosenheim vertreten. Wer mag, kann mich gerne am Stand vom Landratsamt Rosenheim besuchen. Man erkennt mich an dem großen "Susi und der Mondkönig" Banner.

 

Ich freue mich auf jeden Besucher!

12.02.2015 - Gründerpreis Rosenheim 2015

Gründerpreis Rosenheim 2015

Preisverleihung des "Gründerpreis Rosenheim 2015" am 12.02.2015.
Preisverleihung des "Gründerpreis Rosenheim 2015" am 12.02.2015.

 

© Susanne Weber
© Susanne Weber

Am 12.02.2015 war es so weit. Stolz nahm ich den zweiten Preis des "Gründerpeis Rosenheim 2015" entgegen. Mein Buch und Verlag begeisterte die Jury und ich bin stolz, dass all meine Bemühungen durch die Auszeichnung beim Gründerpreis Rosenheim belohnt wurden. 

 

Links:

04.01.2015 - sw

Neues Rätsel

© Susanne Weber
© Susanne Weber

Unter der Rubrik "Susi und der Mondkönig", oder über den angefügten Link, findest du neue König Ludwig Rätsel. 

Teste was du alles über König und Schloss weißt!

 

Viel Spaß dabei!

 

Hier geht´s lang....


23.12.2014 - sw

Last-Minute-Service am 22.12.2014

© Susanne Weber
© Susanne Weber

Heute durfte ich im Landkreis Rosenheim/Traunstein/Mühldorf Christkind spielen. Als speziellen Service für alle "Last-Minute-Besteller" fuhr ich die bestellten Bücher persönlich aus und habe auf diesem Wege viele strahlende Gesichter gesehen. 

Jetzt kann Weihnachten kommen und ich hoffe, mit meinem Buch "Susi und der Mondkönig - im Schloss Herrenchiemsee" allen Beschenkten oder Verschenkenden Freude bereitet zu haben. 

© Susanne Weber
© Susanne Weber

Auf diesem Wege wünsche ich ein wunderbares Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Jahr 2015!

 

Susanne Weber


19.12.2014 OVB - Reportage

Susi und der Mondkönig im Schloss Herrenchiemsee

Susi ist zehn Jahre alt, ihre Lieblingsfarbe ist blau, blau ist auch die Lieblingsfarbe ihres Freundes und das ist kein geringerer als der Kini, König Ludwig der II. von Bayern, den man auch den Mondkönig nannte, weil er so gerne im Dunkel in den Gärten seiner Schlösser lustwandelte.


Und Susi ist sehr selbstsicher, einschüchtern kann sie nicht einmal ein König. Nur vor Fledermäusen hat sie Angst. Mit ihrer Klasse war sie auf die Herreninsel gefahren, dabei hatte sie viele Fragen zum Schloss. Die Kinder sollten bei dem Ausflug ja was lernen. Doch Susi ist im Garten vor dem Schloss eingeschlafen. Als sie aufwacht, steht Ludwig da und er wird all ihre Fragen beantworten.

 

"Susi und der Mondkönig im Schloss Herrenchiemsee" heißt das Buch über Susi und Ludwig, das Susanne Weber aus Griesstätt geschrieben hat. Sie kennt das Schloss fast in- und auswendig, zwei Jahre war sie Schlossführerin im Schloss Herrenchiemsee und hat dabei auch viel über das Leben und die Macken des Königs erfahren. Die größte Leidenschaft entwickelte sie für Schloss, König und Besucher, wenn sie Kindern durch Herrenchiemsee führte, da lag es nahe, dass sie ein Buch geschrieben hat, für Kinder und auch Ältere, denn man erfährt viel über die geheimen Gänge im Schloss, über die unglaublichen Ideen, die der König hatte, zum Beispiel, dass der Esstisch auf Kommando verschwindet. Per Handkurbel fährt er wie in einem Aufzug nach unten, damit ihn das Personal decken kann. Oder dass der heutige Eingang gar nicht der ursprünglich war, es sollte ja alles sein wie in Versailles, das Schloss des Sonnenkönigs, Ludwigs größtes Vorbild. Auch der taucht auf und da ist der bayerischen König doch ein bisschen verdattert.

"Ein ewig Rätsel will ich bleiben mir und anderen" war das Motto des Kini und ist ein bisschen auch des Buches. Das echte Mädchen, das echte Schloss, das nicht reale Treffen von Susi und Ludwig, beim Lesen geht es doch irgendwie zusammen.

 

Das Buch hat 208 Seiten, ist erhältlich unter www.susanne-weber-verlag.de und kostet 12.95 Euro.

 

© OVB - vo 19.12.2014

 

Die Original-Reportage finden Sie unter: 

Susi und der Mondkönig im Schloss Herrenchiemsee